NEPHRO-News
Dapagliflozin for critically ill patients with acute organ dysfunction: The defender randomized clinical trial.
Tavares CAM, Azevedo LCP, Rea-Neto Á, Campos NS, Amendola CP,
Kozesinski-Nakatani AC, et al.
JAMA 2024; 332:401-411
Was bisher geschah
Wenige Substanzklassen haben in den letzten
Jahren mehr Aufmerksamkeit erregt als die SGLT2-Inhibitoren.
Ursprünglich als Medikamente zur Behandlung des Typ-2-Diabetes
entwickelt, haben sie binnen weniger Jahre eine rasante Verbreiterung
ihrer Anwendungsgebiete erfahren.
Der primäre Wirkmechanismus ist die
selektive Blockade des Natrium-Glukose-Co-Transporters 2 im proximalen
Tubulus der Nieren (Abbildung). Dies führt zu Glukosurie und in der
Folge zu einer Senkung des Blutzuckerspiegels. Zudem kommt es zu einer
Hemmung der Natriumrückresorbtion und einer osmotisch bedingten
diuretischen Wirkung sowie einer Hemmung des Renin-Angiotensin-Systems.
Diese Effekte sind allerdings nicht von Dauer, da eine Kompensation über
andere Transporter in den distal gelegenen Nephronabschnitten einsetzt
und die Wirkung zunehmend neutralisieren kann.
Etwas überraschend
zeigten große randomisierte Studien einen Überlebensvorteil und eine
signifikante Verbesserung kardialer und renaler Endpunkte bei Patienten
mit Typ-2-Diabetes, die mit SGLT2-Hemmern behandelt wurden (Zinman B; N
Engl J Med 2015; 373:2117, Mahaffey KW; Circulation 2018; 137:323,
Wiviott SD; N Engl J Med 2019; 380:347). Damit nicht genug, konnte die
Reduktion der kardiovaskulären Mortalität auch bei Patienten ohne
Typ-2-Diabetes im DAPA HF und Emperor Reduced Trial demonstriert werden
(McMurray JJV; N Engl J Med 2019; 381:1995, Packer M; N Engl J Med
2020; 383:1413). Zuletzt zeigte sich auch eine Prognoseverbesserung in
der bisher medikamentös kaum beeinflussbaren Gruppe der Patienten mit
diastolischer Herzinsuffizienz oder HFPEF (Anker SD; N Engl J Med 2021;
385:1451).
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Tags: nephro-news nephrologie sglt2-hemmer niereninsuffizienz defender-trial nierenersatztherapie

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