Themen der aktuellen Ausgaben

 

AMIKINHAL:

Prävention der Ventilator-assoziierten Pneumonie durch inhalative Antibiose – ready for take off?


Inhaled amikacin to prevent ventilator-associated pneumonia.     

Ehrmann S, Barbier F, Demiselle J,et multi al for the CRICS-TRIGGERSEP F-CRIN
Research Networks.

N Engl J Med 2023; 389:2052-2062

 

Die Ventilator-assoziierte Pneumonie (VAP) zählt zu den häufigsten nosokomialen Infektionen weltweit. Etwa 5-10% der IntensivpatientInnen mit invasiver mechanischer Beatmung entwickeln im Behandlungsverlauf eine VAP (Papazian L; Intensive Care Med 2020; 46:888). Die Inzidenz zeigt mit 2-30 VAPs pro 1.000 Beatmungstagen eine teils beträchtliche Streuung.

Die Mortalität von PatientInnen mit VAP reicht in der Literatur von 13 bis 50%, wobei deutliche Schwankungen in der verfügbaren Literatur auf geografische/sozioökonomische Gradienten, unterschiedliche Grunderkrankungen, vor allem aber auf teilweise deutlich abweichende diagnostische Standards zurückzuführen sind.

Die bereinigte, alleinig auf die VAP zurechenbare Mortalität dürfte im Bereich von ca. 10% zu liegen kommen. Darüber hinaus sind negative klinische Implikationen wie ein erhöhter Antibiotikaverbrauch, längere Liege- und Beatmungsdauer sowie deutlich höhere Behandlungskosten gut belegte Konsequenzen der VAP.

Melden Sie sich an um weiter zu lesen ...

Tags: intensiv-news intensivmedizin inhalative antibiose pneumonie-risiko inhalative antibiotika intensivpatienten mikroaspiration 

© Medicom VerlagsgmbH

 
Medicom

Wir wollen Fachärzte und Pfleger topaktuell und wissenschaftlich fundiert über Studien, fachspezifische Entwicklungen und deren praktische Umsetzung informieren, um sie in ihrer Arbeit und Fortbildung zu unterstützen.

Wählen Sie dazu bitte Ihr Land aus.

  • ÖsterreichÖsterreich
  • ÖsterreichDeutschland
  • ÖsterreichSchweiz
  • ÖsterreichAndere