Themen der aktuellen Ausgaben

 

OVISS-Vasopressin-Initiation im septischen Schock:

Wann ist der optimale Zeitpunkt?


Optimal vasopressin initiation in septic shock: The oviss reinforcement learning study.  

Kalimouttou A, Kennedy JN, Feng J, Singh H, Saria S, Angus DC, Seymour CW, Pirracchio R.

JAMA 2025; 333:1688-1698

 

Sepsis ist trotz intensiver Forschung in den letzten Jahrzehnten nach wie vor eine Erkrankung mit hoher Morbidität und Mortalität und führt zu etwa elf Millionen Toten weltweit jährlich (Singer M; JAMA 2016; 315:801). Einer der wichtigsten Bausteine der frühen Sepsis-Therapie ist die Volumentherapie mit kristalloiden Infusionslösungen und bei weiter bestehender Hypotension, die zusätzliche Gabe eines Vasopressors. Noradrenalin gilt in internationalen Leitlinien als „first-line“ Vasopressor in der Therapie (Evans L; Crit Care 2021; 49:e1063). 

Bisher war es jedoch unklar, wann und ob ein zweiter Vasopressor, wie Vasopressin, gestartet werden sollte, um eine fortbestehende Hypotension trotz adäquater Volumentherapie zu adressieren. Vasopressin wird in den Leitlinien als Zweitlinien-Vasopressor beschrieben und wird zunehmend vermehrt eingesetzt (Vail EA; Ann Am Thorac Soc 2016; 13:1760). Dabei wird vor allem der Nutzen von Vasopressin in der Verhinderung von Organdysfunktion wie akutes Sepsis-assoziiertes Nierenversagen angeführt (Lauzier F; Intensivmedizin 2006; 32:1782, Gordon AC; Jama 2016; 316:509). Es gibt jedoch kaum Daten von randomisiert-kontrollierten Studien zur Dosierung oder dem optimalen Zeitpunkt der Gabe.

In der kürzlich erschienenen neuen S3-Leitlinie zur „Sepsis – Prävention, Diagnose, Therapie und Nachsorge – Update 2025“ spricht sich die Leitliniengruppe für eine Ergänzung der Therapie mit Vasopressin ab einer Noradrenalin-Laufrate von 0,25-0,5 µg/kg/min in einer Dosierung von 0,03 U/min aus. Dies entspricht den Empfehlungen der SSC-Leitlinie und entspricht der derzeitigen klinischen Praxis der Autoren (siehe auch Beitrag Kochanek). Belastbare Studiendaten liegen bisher jedoch nicht vor.

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Tags: intensiv-news intensivmedizin septischer schock vasopressin-therapie 

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