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Antibiotika-Therapie:

Individuelle Dosierung, Art der Applikation und Therapiedauer bei Patienten mit Sepsis – does it matter?


Sepsis und septischer Schock sind nach wie vor mit einer hohen Krankenhaussterblichkeit assoziiert und weltweit eine der häufigsten Todesursachen (Rudd KE; Lancet 2020; 395:200). Neben der adäquaten Auswahl des Antibiotikums und einer zeitnahen Applikation scheinen eine durch therapeutisches Drug-Monitoring (TDM) gesteuerte individuelle Dosierung, die Dauer der Applikation sowie die Dauer der Therapie eine relevante Bedeutung zu haben. (Roberts JA; Lancet Infect Dis 2014;14:498, Brinkmann A; Med Klin Intensivmed Notfmed 2018; 113:82, Davar K; Open Forum Infect Dis 2022; 10:ofac706). 

TDM-gesteuerte individuelle Dosierung 

Die frühzeitige und zielgerichtete antibiotische Therapie stellt einen essenziellen Pfeiler in der Behandlung der Sepsis und des septischen Schocks dar. Zahlreiche Studien belegen, dass ein adäquater Beginn der antiinfektiven Therapie innerhalb der ersten Stunde entscheidend mit dem Outcome assoziiert ist (Evans L; Crit Care Med 2021; 49:e1063). Dennoch bleiben Sterblichkeitsraten hoch – insbesondere bei kritisch kranken Patienten auf der Intensivstation. 

In den letzten Jahren hat sich das Verständnis für pharmakokinetische und pharmakodynamische Prinzipien wesentlich vertieft, mit zunehmender Evidenz für eine individualisierte Antibiotikatherapie, die sowohl patientenspezifische Faktoren als auch mikrobiologische Parameter berücksichtigt. Individualisierte Dosierungskonzepte werden von nationalen und internationalen Leitlinien und Empfehlungen unterstützt.

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Tags: intensiv-news intensivmedizin sepsis antibiotikatherapie septischer schock antiinfektive sepsis-therapie 

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