INTENSIV-News
Are contemporary antifungal doses sufficient for critically ill patients? Outcomes from an international, multicenter pharmacokinetics study for Screening Antifungal Exposure in Intensive Care Units – the SAFE-ICU study.
Roberts JA, Sime FB, Lipman J, Hernández-Mitre MP, Baptista JP, et al.
Intensive Care Med 2025; 51:302-317
Eine adäquate antimykotische Therapie stellt einen entscheidenden
Prädiktor für das Überleben kritisch kranker PatientInnen mit invasiven
Mykosen dar. Vor dem Hintergrund der prognostischen Relevanz einer
frühzeitigen und suffizienten antimykotischen Behandlung ist eine
zielgerichtete und wirksame Dosierung als zentrales Element zur
Optimierung der Versorgungsqualität zu bewerten.
Die kürzlich
veröffentlichte, internationale, multizentrische, pharmakokinetische
SAFE-ICU Studie „Are contemporary antifungal doses sufficient for
critically ill patients?“ von Roberts stellt einen bedeutenden Beitrag
zur Einschätzung und Optimierung der antimykotischen Therapie bei
kritisch kranken PatientInnen dar (Roberts JA; Intensive Care Med 2025;
51:302).
Die SAFE-ICU Studie („Screening Antifungal Exposure in
Intensive Care Units“) verfolgte das übergeordnete Ziel zu evaluieren,
ob die aktuell in der klinischen Praxis eingesetzten Dosierungsschemata
bei intensivpflichtigen PatientInnen zum Erreichen von
pharmakokinetisch-pharmakodynamischen (PK/PD) Zielen führen. In dieser
prospektiven, offenen, multizentrischen, pharmakokinetischen Studie
wurden 339 IntensivpatientInnen auf 30 Intensivstationen aus 12 Ländern
eingeschlossen, denen Azole, Echinocandine oder Polyen-Antimykotika zur
Behandlung oder Prophylaxe invasiver Pilzerkrankungen verschrieben
wurden. Konkret untersucht wurden Fluconazol, Voriconazol,
Posaconazol, Isavuconazol, Anidulafungin, Caspofungin, Micafungin
und Amphotericin B.
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Tags: intensiv-news intensivmedizin safe-icu-studie antimykotika intensivstation pilzerkrankung

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