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Spontan bakterielle Peritonitis


Die spontan bakterielle Peritonitis (SBP) ist eine schwerwiegende Komplikation der Leberzirrhose, die mit hoher Mortalität einhergeht. Es handelt sich um eine monomikrobielle Entzündung des Aszites und die 30-Tage-Mortalität liegt je nach Studie zwischen 20 und 40% P 1,2. Sie erfordert somit eine rasche Diagnostik und unmittelbare Therapie. Die Therapie basiert auf zügiger Diagnostik, adäquater antibiotischer Therapie, gegebenenfalls therapeutischer Aszitespunktion sowie der Gabe von Humanalbumin. Dieser Artikel soll die Leitlinien­empfehlungen anhand einer selektiven Literaturrecherche beleuchten, diskutieren sowie praktische Hinweise zur Umsetzung geben. 

Pathophysiologie und Risikofaktoren

Die SBP entsteht durch bakterielle Translokation aus dem Darm im Zusammenspiel mit einer Dysbiose des Mikrobioms, deren genauer Mechanismus ungeklärt ist. Die lange vertretene Hypothese einer lymphogenen Ausbreitung wurde in letzter Zeit verlassen und es liegen Hinweise auf eine hämatogene Ausbreitung mit Störung der Darm-Gefäß-Schranke vor1. Mikrobiologisch liegt der SBP im Unterschied zu sekundären Infektionen des Peritoneums eine monomikrobielle Infektion zugrunde. Als Risikofaktoren sind Patientenalter, Stadium der Leberzirrhose, fortgesetzter Alkoholkonsum sowie als größter einzelner Risikofaktor die bereits stattgehabte SBP zu nennen. Findet sich eine SBP in der Anamnese, muss von einer bereits gestörten Barrierefunktion ausgegangen werden und die SBP sollte differentialdiagnostisch immer mitbedacht werden3

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Tags: gastro&hepa-news hepatologie peritonitis spontan bakterielle peritonitis antibiotika parazentese sbp 

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