Am Universitätsklinikum des Saarlandes wird seit 2009 die kontinuierliche Dialyse (CVVHD) mit regionaler Citrat-Antikoagulation als Standardverfahren bei allen kritisch Kranken durchgeführt.
Am Universitätsklinikum des Saarlandes wird seit 2009 die kontinuierliche Dialyse (CVVHD) mit regionaler Citrat-Antikoagulation als Standardverfahren bei allen kritisch Kranken durchgeführt.
L’insuffisance rénale aiguë chez les patients gravement malades est associée à une morbi-mortalité accrue.
Das akute Nierenversagen bei kritisch kranken Patienten ist mit signifikanter Morbidität und erhöhter Sterblichkeit verbunden. Nach der Einführung der kontinuierlichen Nierenersatztherapieverfahren vor mehr als dreißig Jahren und deren technischer Weiterentwicklung verbunden mit modernen Dialysekathetern ergab sich endlich die Möglichkeit von hohen kontinuierlich verabreichten Therapieintensitäten.
Les systèmes extra-corporels d'élimination de CO2 (ECMO) se sont établis dans de nombreuses cliniques en tant que procédé standard pour le traitement de la défaillance pulmonaire.
Extrakorporale CO2-Eliminationssysteme sind heutzutage in vielen Kliniken als Standardverfahren zur Therapie kritisch Kranker mit Lungenversagen etabliert.
Un pourcentage important de patients à la suite d'une insuffisance rénale aiguë (IRA) développe une insuffisance rénale chronique (IRC) ou une insuffisance rénale terminale (IRT) exigeant une dialyse.
War man früher der Meinung, dass, wenn ein Patient ein akutes Nierenversagen überlebt, die Niere sich meistens weitgehend vollständig erholt, so ist in den letzten Jahren klar geworden, dass ein relevanter Anteil von Patienten nach einem ANV ein chronisches bzw. sogar ein terminales dialysepflichtiges Nierenversagen ausbildet.
L’insuffisance rénale aiguë est l’une des complications les plus fréquentes pour les patients en soins intensifs.
Ein akutes Nierenversagen (acute kidney injury, AKI) ist eine der häufigsten Komplikationen bei Patienten auf der Intensivstation und mit einer hohen Morbidität und Mortalität verbunden (Uchino S; JAMA 2005; 294:813).
Ces 20 dernières années, les développements dans le domaine du traitement de suppléance rénale (Renal Replacement Therapy – RRT) et de l’insuffisance rénale aiguë ont
Die Entwicklung der letzten zwei Jahrzehnte auf dem Gebiet der Nierenersatztherapie (renal replacement therapy; RRT) bei akutem Nierenversagen (AKI) in der Intensivmedizin war geprägt von der Suche nach dem optimalen Therapiestandard.
Jusqu’à 20% des patients souffrant d’une cirrhose du foie développent une insuffisance rénale aiguë pendant leur séjour hospitalier. Selon la cause sous-jacente, cette affection peut être associée à une forte mortalité.
Ce fut en 1977, après une ponction accidentelle de l’artère fémorale, que la première hémofiltration artério-veineuse continue fut réalisée. En raison de sa simplicité d’utilisation, cette méthode se répandit rapidement dans le traitement de l’insuffisance rénale aiguë.
Bis zu 20 Prozent der Patienten mit Leberzirrhose, die stationär aufgenommen werden, haben oder entwickeln während des Aufenthaltes eine akute Nierenfunktionsbeeinträchtigung.
Im Jahr 1977 berichtete Peter Kramer erstmalig über eine kontinuierliche Nierenersatztherapie, die kontinuierlich arterio-venöse Hämofiltration (CAVH) (Kramer P; Klin Wochenschr 1977; 55:1121).
Bis zu 20 Prozent der Patienten mit Leberzirrhose, die stationär aufgenommen werden, haben oder entwickeln während des Aufenthaltes eine akute Nierenfunktionsbeeinträchtigung.
Generell ist die Verwendung einer schwachen Säure in sauren Dialysekonzentraten erforderlich, um das Ausfällen von Calcium-Carbonat zu verhindern.
Im Jahr 1977 berichtete Peter Kramer erstmalig über eine kontinuierliche Nierenersatztherapie, die kontinuierlich arterio-venöse Hämofiltration (CAVH) (Kramer P; Klin Wochenschr 1977; 55:1121).
Bis zu 20 Prozent der Patienten mit Leberzirrhose, die stationär aufgenommen werden, haben oder entwickeln während des Aufenthaltes eine akute Nierenfunktionsbeeinträchtigung.
Im Jahr 1977 berichtete Peter Kramer erstmalig über eine kontinuierliche Nierenersatztherapie, die kontinuierlich arterio-venöse Hämofiltration (CAVH) (Kramer P; Klin Wochenschr 1977; 55:1121).
Die Entwicklung der letzten zwei Jahrzehnte auf dem Gebiet der Nierenersatztherapie bei akutem Nierenversagen in der Intensivmedizin war geprägt von der Suche nach dem optimalen Therapiestandard.
Stationäre Leistungen eines Krankenhauses werden in Diagnosis Related Groups (DRG) preisgleich zusammengefasst, die deutschen DRG's wurden aus dem australischen System entwickelt
Die Entwicklung der letzten zwei Jahrzehnte auf dem Gebiet der Nierenersatztherapie (renal replacement therapy; RRT) bei akutem Nierenversagen (AKI) in der Intensivmedizin war geprägt von der Suche nach dem optimalen Therapiestandard.
Ein akutes Nierenversagen (acute kidney injury, AKI) ist eine der häufigsten Komplikationen bei Patienten auf der Intensivstation und mit einer hohen Morbidität und Mortalität verbunden (Uchino S; JAMA 2005; 294:813).
Das akute Nierenversagen bei kritisch kranken Patienten ist mit signifikanter Morbidität und erhöhter Sterblichkeit verbunden. Nach der Einführung der kontinuierlichen Nierenersatztherapieverfahren vor mehr als dreißig Jahren und deren technischer Weiterentwicklung verbunden mit modernen Dialysekathetern ergab sich endlich die Möglichkeit von hohen kontinuierlich verabreichten Therapieintensitäten.
Extrakorporale CO2-Eliminationssysteme sind heutzutage in vielen Kliniken als Standardverfahren zur Therapie kritisch Kranker mit Lungenversagen etabliert.
War man früher der Meinung, dass, wenn ein Patient ein akutes Nierenversagen überlebt, die Niere sich meistens weitgehend vollständig erholt, so ist in den letzten Jahren klar geworden, dass ein relevanter Anteil von Patienten nach einem ANV ein chronisches bzw. sogar ein terminales dialysepflichtiges Nierenversagen ausbildet.
Genaue Empfehlungen für die Dosierung von Antibiotika bei Nierenersatzverfahren sind selten, bei Durchsicht der Literatur oft widersprüchlich und für viele ein Buch mit sieben Siegeln. Denn die Schwierigkeiten sind mannigfaltig begründet.
Das akute Nierenversagen auf der Intensivstation ist mit einer erhöhten Morbidität und Sterblichkeit verbunden. Dies wird aus mehreren neueren Studien ersichtlich, in welchen bei Intensivpatienten, die eine Nierenersatztherapie benötigen, eine exzessive Sterblichkeit nachzuweisen war (Metnitz P, Critical Care Medicine 2002, 30:2051).

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