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Schlank und krank?

Semaglutid in der Notaufnahme


U.S. emergency department visits attributed by clinicians to semaglutide adverse events, 2022-2023.

Lovegrove MC, Stone ND, Geller AI, Weidle NJ, Lind JN, Cohen PA.

Ann Intern Med 2025; 178:898-900

 

GLP-1-Rezeptoragonisten (GLP-1-RA) werden in den letzten Jahren für verschiedene Indikationen zunehmend verschrieben und eingesetzt. Die ursprüngliche und am besten etablierte Indikation dieser Inkretin-basierten Therapien ist der Typ-2-Diabetes mellitus. Die blutzuckersenkende Wirkung ist gut belegt, mit HbA1c-Reduktionen von etwa 0,5 bis 2,5 Prozentpunkten und einer Gewichtsabnahme von 5-15% (Frias JP; N Engl J Med 2021; 385:503). 

Es folgten Daten zur kardiovaskulären Risikoreduktion bei Typ-2-Diabetes aus großen Outcome-Studien wie LEADER (Marso SP; N Engl J Med 2016; 375:311), SUSTAIN-6 (Marso SP; N Engl J Med 2016; 375:1834) und REWIND (Gerstein HC; Lancet 2019; 394:121), die eine Reduktion schwerer kardiovaskulärer Ereignisse um etwa 12-27% zeigten. 

Schließlich konnte auch bei diabetischer Nephropathie z. B. in der FLOW-Studie eine Reduktion der CKD-Progression nachgewiesen werden (Perkovic V; N Engl J Med 2024; 390). Auch unabhängig von Diabetes werden Inkretin-basierte Therapien mit Erfolg zur Körpergewichtsreduktion bei Übergewicht und Adipositas eingesetzt und führen zu einer Gewichtsreduktion von bis zu 20% des Ausgangsgewichts (Jastreboff AM; N Engl J Med 2022; 387:205). 

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Tags: intensiv-news intensivmedizin semaglutid 

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