Noch vor 1-2 Jahren wurde die Hyperbilirubinämie des Intensivpatienten als Nebeneffekt des akuten Krankheitsbildes ohne unmittelbaren direkten Einfluss auf die Therapie bzw. Prognose des Intensivpatienten interpretiert. Nunmehr müssen wir jedoch die Hyperbilirubinämie bzw. Cholestase des Intensivpatienten als schwerwiegende Komplikation einer Sepsis bzw. Organversagen im Rahmen eines MODS sehen,

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