Die Mikrobiomtransplantation (Fecal Microbiota Transplant, FMT) ist bis heute ein heiß diskutiertes Thema. Bei diesem Verfahren wird eine aufbereitete Stuhlprobe eines geeigneten Spenders per Endoskopie (Gastroskopie, Koloskopie), Magensonde oder in Form von Kapseln verabreicht, um das physiologische Darmmikrobiom wiederherzustellen (Cammarota G; Gut 2017; 66:569, Kump PK; Z Gastroenterol 2014; 52:1485).
Die Mikrobiomtransplantation (Fecal Microbiota Transplant, FMT) ist bis heute ein heiß diskutiertes Thema. Bei diesem Verfahren wird eine aufbereitete Stuhlprobe eines geeigneten Spenders per Endoskopie (Gastroskopie, Koloskopie), Magensonde oder in Form von Kapseln verabreicht, um das physiologische Darmmikrobiom wiederherzustellen (Cammarota G; Gut 2017; 66:569, Kump PK; Z Gastroenterol 2014; 52:1485).
In den letzten Jahren wurde der Ruf nach einer professionellen Schulung zur Darmvorbereitung immer größer. Es gibt mehr Präparate zur Auswahl, die unterschiedliche Patient*innen-Wünsche oder Vorteile für die Untersuchung selbst bringen.
Wir wissen alle, wie wichtig eine gute Darmreinigung für die Beurteilung der einzelnen Darmabschnitte bei einer Coloskopie ist. Noch immer kommen bis zu 25% der PatientInnen/KlientInnen schlecht vorbereitet zur Untersuchung.
Es ist unumstritten, dass ein gut gereinigter Darm die Grundvoraussetzung für eine erfolgreiche Coloskopie darstellt (Diagnose, Risikominimierung, Kosteneffizienz).
Eine Reihe von Situationen in der Medizin erfordern einen reinen Darm, z. B. Coloskopien, Sigmoidoskopien, radiologische Untersuchungen des Dickdarms, Kapselendoskopien oder Darmoperationen.
Die heute gültigen Screeningintervalle für die Vorsorgecoloskopie und die Nachsorge nach Polypektomie gehen von einer perfekten Darmvorbereitung aus.

Wir wollen Fachärzte und Pfleger topaktuell und wissenschaftlich fundiert über Studien, fachspezifische Entwicklungen und deren praktische Umsetzung informieren, um sie in ihrer Arbeit und Fortbildung zu unterstützen.
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